Luftbild vom Gelände Unsere Startbahn Süd Der Platz im Winter Nordbahn fertig saniert
Designer: Joomla Templates 3.2

Seit 1.8.2018 läuft auf unserem Modellflugplatz eine eigene Wetterstation.

Dadurch wird das Modellfliegen in Augsburg und Umgebung jetzt noch interessanter.

Die Daten werden ca. einmal pro Minute aktualisiert, sind also nahezu Echtzeit. Und es ist wirklich das Wetter direkt am Platz. Die Messgeräte sind an der Südbahn angebracht.

In der Vereinshütte steht ein Bildschirm, aufdem die aktuellen Daten jederzeit abgelesen werden können. Aber viel sinnvoller ist es, dass die Daten dieser Station jederzeit von überall per Internet abgefragt werden können.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Auf unserer Homepage
  • Auf der Seite von Weather Underground
  • Per App auf dem Smartphone

 

Nachfolgend ein paar Informationen, wie man an die Daten kommt.

 

Homepage

Auf unserer Homepage befindet sich ein kleines Bild, das den aktuellen Status der Wetterstation anzeigt.

Wenn man auf dieses Bild klickt, wird man automatisch zur Seite WUNDERGROUND.COM weiter geleitet. Dort kann man jetzt alle Details der Wetterstation ablesen.

 

Weather Underground

Wenn man die Daten abrufen möchte, ohne über unsere Homepage zu gehen, kann man sich das auch direkt auf WUNDERGROUND.COM suchen.

Dazu gibt man im Browser www.wunderground.com ein und kommt zu dieser Ansicht:

Allerdings kann man jetzt noch nicht nach unserer Station suchen. Dazu muss man zuerst das Weather Station Network auswählen:

 

 

Und jetzt kann man in dem Suchfeld IAFFING9 eingeben:

Dann sollte die Seite mit den aktuellen Wetterdaten erscheinen.

Die Kennung hat Weather Underground selbst vergeben, da unsere Hütte wohl im Einzugsgebiet von Affing liegt.

 

Per App

Von Weather Underground gibt es auch eine Smartphone App, die natürlich auch WEATHER UNDERGROUND heißt.

Nach der Installation bekommt man ein paar Fragen gestellt und kann dann in dem Suchfeld für die Wetterstation ebenfalls IAFFING9 eintragen.

Dann sollte auch schon eine Seite mit Infos erscheinen:

Es ist sinnvoll, diese Station in die Favoriten aufzunehmen.

Ausserdem sollte man in den Einstellungen die Einheiten richtig setzen. Nach der installation steht alles auf Fahrenheit und Miles per Hour.

Es gibt zumindest für Android noch eine weitere App, die etwas schlanker ist. WUNDEROID Allerdings zeigt diese App nicht alle Daten der Station vollständig an.

 

 

 

14. August 2018 MFCA - Modellflugclub Augsburg e.V.